Digitaltrends | 10.10.2013

Digitaltrends LfM

Teilen in der digitalen Welt

Es gibt einen Trend, über den seit einigen Monaten viel diskutiert wird und von dem Zukunftsforscher behaupten, er würde nicht nur kurzzeitig wirken: Die Rede ist vom Trend zu mehr gemeinsamem Konsum, zum Teilen und Tauschen von Produkten oder Dienstleistungen.

Täglich hören wir von neuen sogenannten Sharing-Diensten, über die so ziemlich alles geteilt wird, was geteilt werden kann. Natürlich sind Tauschen und Teilen in unserer Gesellschaft lange verwurzelt. Als soziale Wesen sind wir alle zum Teilen geboren. Geändert hat sich das erst mit dem Industriezeitalter und der stärkeren Bedeutung von individuellem Besitz. Heute aber schafft das Internet eine ganz neue Kultur des Teilens.

Die aktuelle Ausgabe von Digitaltrends LfM möchte einige Aspekte dieser spannenden Entwicklung, die noch ganz am Anfang steht, vorstellen und zur Diskussion anregen.