Werbung in Telemedien

Auch im Internet gilt: Werbung muss als solche klar erkennbar und vom übrigen Inhalt der Angebote eindeutig getrennt sein (§ 58 Absatz 1 Rundfunkstaatsvertrag). Wenn also Geld oder geldwerte Leistungen für die Präsentation von Produkten fließen, müssen die werblichen Aussagen eindeutig als solche erkennbar sein. Insofern gilt der aus dem Fernsehen bekannte Trennungsgrundsatz von Werbung und Programm auch hier. Die Werbebestimmungen aus der klassischen Regulierung im TV können (nach § 58 Abs. 3 Rundfunkstaatsvertrag) aber bei fernsehähnlichen Inhalten "entsprechend" angewendet werden. Das heißt, es ist möglich, die Besonderheiten des Mediums Internet zu berücksichtigen. Hierzu zählen auch andere Möglichkeiten der Kennzeichnung von Werbung, etwa in Disclaimern oder durch spezifische verbale Hinweise.

Tipps für die Kennzeichnung werblicher Inhalte in YouTube-Videos finden Sie hier.

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