Pressemitteilung | 04.07.2014

10. Trickfilm-Festival NRW in Bottrop: Die Gewinner

Fünf Gewinnergruppen beim Finale des 10. Trickfilm-Festivals NRW aus Bottrop, Münster, Bedburg-Hau, Dormagen und Gelsenkirchen

Am 3. Juli fand in Bottrop das Finale des 10. Trickfilm-Festivals NRW statt, in dessen Rahmen die NRW-weiten Siegerbeiträge gekürt wurden. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von vier bis 25 Jahren hatten im vergangenen Jahr Trickfilme zu verschiedenen Themen produziert und diese bis März bei der filmothek der jugend zum Trickfilm-Festival NRW eingereicht. Dem Finale waren lokale Festivals in Münster, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Gütersloh und Warendorf vorausgegangen und es konnten sich insgesamt 22 Gruppen für die Endrunde qualifizieren.

Die Preisverleihung

Die Preise wurden in den Alterskategorien bis sechs Jahre und ab sechs Jahren. Durch das Programm führte Jana Gerich. Die Producerin des WDR zeigte sich von der Vielfalt der eingesetzten Techniken und Materialien beeindruckt. Lisa Hänsch, Trickfilmexpertin vom Trickfilmstudio Lutterbeck in Köln, gab zusätzlich zahlreiche Expertentipps für weitere Produktionen und lobte den Trickfilm-Nachwuchs hinsichtlich der „unerschöpflichen Kreativität“. Projektpate Juri Tetzlaff vom Trickboxx-Magazin des KI.KA konnte leider nicht persönlich bei der Veranstaltung anwesend sein, ließ den 300 Gästen jedoch eine Videobotschaft mit den besten Glückwünschen zum 10. Geburtstag des Festivals zukommen.

Die Festival-Jury von Spinxx.de setzte sich aus sieben Kindern und Jugendlichen im Alter von zwölf bis 17 Jahren zusammen. In den Vorjahren hatte die Gruppe noch selber am Wettbewerb teilgenommen und konnte so bei der Bewertung auf die eigenen Erfahrungen in der Trickfilmproduktion zurückgreifen.

Anlässlich des 10. Jubiläums wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in diesem Jahr mit einigen Besonderheiten überrascht. Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) stiftete den Best-Practice-Preis für Institutionen, die sich in der Medienarbeit besonders engagieren. Der Paul-Dohrmann-Schule aus Bochum und der Städt. Kita Brüningheide aus Münster wurden Geldpreise in Höhe von 750 und 250 Euro überreicht.

Die Gewinner

Folgende Gruppen haben gewonnen und können sich über themenbezogene Sachpreise wie Workshops, Bücher und DVDs im Gesamtwert von über 3.000 Euro freuen:

Gewinner Alterskategorie bis sechs Jahre:

• Platz 1: „Kibu und die neuen Freunde“ (Kindergarten Welheimer Mark, Bottrop)

Gewinner Alterskategorie bis 13 Jahre:

• Platz 1: „Die Reise ins Märchenland“ (Jugendkunstschule Kreativ-Haus, Münster)

• Platz 2: „Hatschi!“ (Offener Ganztag GGS St. Markus, Bedburg-Hau)

• Platz 3: „Sei kein Frosch“ (Regenbogenschule, Dormagen)

Alterskategorie bis 17 Jahre/junge Erwachsene:

• Platz 1: „In fünf Minuten um die Welt“ (Städt. Jugendzentrum Nottkampstr., Gelsenkirchen)

Weitere Infos und Materialien zum Trickfilm-Festival NRW finden Sie hier.

Das Trickfilm-Festival NRW

Das NRW-weite medienpädagogische Projekt der filmothek der jugend bietet Kindern und Jugendlichen im Turnus eines Schuljahres die Möglichkeit, ihren eigenen Trickfilm zu drehen und diesen wie bei einem richtigen Filmfestival zu einem Wettbewerb einzureichen. Dafür werden im Rahmen des Projekts Fortbildungen für Lehrer, Pädagogen, Eltern und andere Multiplikatoren angeboten. Das von der LfM und dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW geförderte Festival verfolgt das Ziel, sowohl medienpraktische Kompetenzen zu schulen als auch einen kritischen Umgang mit Medien zu vermitteln.

Pressekontakt:

Petra Raschke-Otto
Mobil: 0176 - 28 39 16 19

Weitere Informationen bei der filmothek der jugend nrw e.V.
Emscherstraße 71
www.TRICKFILM-Festival.de