Pressemitteilung | 27.11.2014

Handysektor im Weihnachtsmodus

Rechtzeitig zur kalten Jahreszeit verwandelt sich das Jugendportal www.handysektor.de in ein „Winter-Wunderland“. Die komplette Seite erstrahlt dazu ab dem 1. Dezember in weihnachtlichem Glanz. Höhepunkt ist ein Adventskalender mit täglich frischen Tipps und tollen Verlosungen. Dazu gibt es einen Smartphone- und Tablet-Guide für Weihnachtswünsche. Ebenso werden die zehn beliebtesten Apps der Jugendlichen, basierend auf den Ergebnissen der JIM-Studie 2014, ausführlich getestet und vorgestellt. Ein Themen-Spezial befasst sich darüber hinaus mit verschiedenen Aspekten von Mobile Games.

Handysektor-Adventskalender

24 Türchen, hinter denen täglich eine Überraschung steckt: Neben Last-Minute-Tipps für die richtige Auswahl von Smartphones oder Tablets als Weihnachtsgeschenk bietet der Adventskalender vor allem App-Tipps und tolle Verlosungen. Ebenso präsentiert die Redaktion Bastelanleitungen und Netzfundstücke rund um Weihnachten. Natürlich blickt die Redaktion auch auf die Handysektor-Themenmonate aus dem vergangenen Jahr zurück, wie z. B. Sexting, Selfies oder Schuldenfalle. Das erste Türchen öffnet sich am 1. Dezember. Vorbeischauen lohnt sich!

Smartphone- und Tablet-Guide: Was liegt unterm Weihnachtsbaum?

Viele Jugendliche wünschen sich auch dieses Jahr wieder einen multimedialen Alleskönner zu Weihnachten. Mit dem Smartphone- und Tablet-Guide zeigt Handysektor, welches Gerät für welche Zwecke und Nutzungsgewohnheiten am besten geeignet ist, sodass die Freude auch nach der Bescherung nicht vergeht. Ein weiterer Geheimtipp der Redaktion: Einen Gutschein verschenken und erst ein paar Wochen nach Weihnachten ein neues Gerät kaufen, denn dann sinken teilweise die Preise.

Die Top10-Apps der Jugendlichen

Was sind die zehn beliebtesten Apps unter Jugendlichen? Die JIM-Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs) liefert hierzu am 28. November in Mannheim aktuelle Erkenntnisse. Dann veröffentlicht auch Handysektor ausführliche Testberichte zu den Top10-Apps. Unter die Lupe genommen werden neben der Bedienung und den Funktionen vor allem der Datenschutz und Meldemöglichkeiten. Jede der Apps wird zudem als Screencast vorgestellt. Unter handysektor.de können die App-Tests abgerufen werden.

Themen-Spezial zu Mobile Games

Auch ein Renner für kalte Stunden: Gaming-Apps. Diese erfreuen sich derzeit nicht nur bei Jugendlichen großer Beliebtheit. In einem Themen-Spezial bietet Handysektor Infos rund um die mobile Spielewelt. Betrachtet wird die Entwicklung des Marktes ebenso wie teure In-App-Käufe oder Suchtgefahr. Mehr zum Thema finden Sie hier

Handysektor ist ein werbefreies Informationsangebot für Jugendliche, das diese bei einem kompetenten Umgang mit mobilen Medien unterstützen will. Die Webseite ist ein gemeinschaftliches Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs). Die Projektleitung hat Markus Merkle (mecodia GmbH) inne.

Redaktion Handysektor
c/o mecodia
Markus Merkle
E-Mail: redaktion@handysektor.de