60 Beiträge

Pressemitteilung | 16.10.2014

Von Trollen, Twitter und den Chancen für einen neuen Journalismus

Praxis-Check in der Bundespressekonferenz  Weitreichende Veränderungen durch digitale Entwicklungen und die zunehmende Nutzung von Social Media zwingen Journalisten und Medienhäuser zu erheblichen Anpassungen. Mit welchen Strategien deutsche Internetredaktionen dieser Herausforderung begegnen, zeigen zwei neue Journalismus-Studien, die die

Pressemitteilung | 13.10.2014

Medienkompetenzinitiative „Internet-ABC“ erhält europäisches Gütesiegel

Düsseldorf/Wien, 13. Oktober 2014. Die European Society for Communication and Education (ESEC) hat der Medienkompetenzinitiative "Internet-ABC" das Gütesiegel der Erasmus EuroMedia Awards 2014 in der Kategorie "Language & Literacy" verliehen. Mit der europäischen Auszeichnung wird der gemeinnützige Verein der Landes

Pressemitteilung | 24.09.2014

Internet-ABC legt Surfschein neu auf

Schülerinnen und Schüler aus Grundschulen fit fürs Internet machen – das will der Internet-ABC e.V. mit seinem interaktiven Surfschein. Die Neuauflage dieses Internet-Führerscheins stellte die Medienkompetenzinitiative der Landesmedienanstalten heute im Regionalverband Saarbrücken vor. Kinder im Alter von 8 bis 12 können den Surfschein ab s

Pressemitteilung | 19.09.2014

Qualifizieren für den selbstbestimmten Umgang mit Medien: LfM veröffentlicht Medienkompetenzbericht 2013/2014

Wie kann man in Zeiten von NSA und Big Data seine Daten schützen? Ist eine ständige Erreichbarkeit Freiheit oder Last? Was kann man tun gegen Cybermobbing? Wie nutzt man die neuen Partizipationschancen zugunsten von mehr Demokratie? Fragen wie diese machen deutlich, dass die tägliche Nutzung digitaler Medien sowohl Chancen als auch Risiken beinh