60 Beiträge

Pressemitteilung | 19.09.2014

Medienkommissionssitzung vom 19. September 2014: "Radio Hochstift" und "domradio"

Höxter/Paderborn: „Radio Hochstift“ darf weitere zehn Jahre senden Die Zulassung für „Radio Hochstift“, den Lokalsender für die Kreise Paderborn und Höxter, wird um zehn Jahre verlängert. Dies entschied heute (19. September) die Medienkommission der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM). Auch die Zulassung für das Mante

Pressemitteilung | 16.09.2014

AUDITORIX und ekz präsentieren Hörkoffer für Bibliotheken zur Hörbildung und Zuhörförderung in Grundschulen

Seit 2006 engagieren sich der Bundesverband INITIATIVE HÖREN e.V. und die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) in dem Projekt „AUDITORIX - Hören mit Qualität“ für eine zielgerichtete Hörbildung und Zuhörförderung bei Kindern. Mit dem AUDITORIX-Hörbuchsiegel, der kostenlosen AUDITORIX-Lernsoftware, der Online-Hörwerkstatt

Pressemitteilung | 15.09.2014

Pädagogen-Spezial: Handy in der Schule

Täglich sind Lehrerinnen und Lehrer mit Smartphones konfrontiert – jedoch nicht unbedingt mit den eigenen, sondern vielmehr mit den mobilen Geräten ihrer Schülerinnen und Schüler. Unter den Tischen wird gechattet, vom Tafelaufschrieb werden Bilder gemacht und immer wieder kann es auch vorkommen, dass ein Gerät laut klingelt. Oft wird das Sma

Pressemitteilung | 09.09.2014

Datenschutz: Damit Kinder wissen, wie’s geht!

Ob PC, Tablet oder Smartphone – Die digitale Medienwelt bietet tolle Möglichkeiten. Dennoch gilt es mit Blick auf persönliche Daten einige Regeln zu beachten und aufmerksam zu sein: Was darf ich im Netz preisgeben und was sollte ich nicht verraten? Welche Konsequenzen kann ein allzu freizügiges Posten in sozialen Netzwerken haben? Was muss ich