11 Beiträge

Pressemitteilung | 28.08.2015

Entscheidungen der LfM-Medienkommission vom 28. August 2015

In der Medienkommissionssitzung vom 28. August ging es u. a. um folgende Themen: • Resolution: LfM-Medienkommission fordert Sicherung der Netzneutralität • Erstes Förderprogramm der LfM-Stiftung „Vielfalt und Partizipation“ zur Qualifizierung von Journalisten; Aufsichtsrat eingesetzt • Grimme-Institut​-Direktorin Dr. Frauke Gerlach stellt Arbeitsschwerpunkte vor

Pressemitteilung | 26.08.2015

Einladung: Always on!

Teaser-Grafik zur Veranstaltung "Always On!"

Die LfM lädt Sie am 1. Oktober zur Fachtagung „Always on! Wie Kinder und Jugendliche Smartphones nutzen“ in Düsseldorf ein.

Pressemitteilung | 20.08.2015

ProSieben MAXX in NRW ab sofort über DVB-T empfangbar

Das DVB-T-Programmangebot in NRW ist um einen Sender gewachsen: Seit dem 19. August wird das Programm ProSieben MAXX in NRW über terrestrisches Antennenfernsehen ausgestrahlt. Die Erweiterung des Programmangebots ist durch den Start eines Pilotversuches, den die Landesanstalt für Medien NRW zuvor genehmigt hatte, möglich geworden.

Pressemitteilung | 11.08.2015

Internet-Führerschein für Grundschüler

Pünktlich zum Schulstart in NRW stellt das Internet-ABC das neue Surfschein-Quiz online: Den „Führerschein fürs Internet“ können Grundschüler nun auch in einer spielerischen Frage-Antwort-Version machen. Die Initiative der Landesmedienanstalten ermöglicht es Eltern und Lehrkräften auf diese Weise sehr schnell zu erkennen, an welchen Stellen es beim Internet-Wissen noch hakt.

Pressemitteilung | 11.08.2015

Kinder – Medien – Sprache

Die LfM und die Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren (LaKI) bieten ab sofort die Handreichung „Alltagsintegrierte Medien- und Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen“ an. Damit erhalten Erzieherinnen und Erzieher neue Materialien, mit denen sie die im aktuellen Kinderbildungsgesetz (KiBiz) festgeschriebene „alltagsintegrierte Sprachbildung“ gezielt umsetzen können.

Pressemitteilung | 04.08.2015

Handysektor-Themenmonat: Smart Devices

Die voranschreitende Vernetzung via Smart Devices ist das Thema des Monats August bei Handysektor: Fernseher empfangen Filme über das Internet, Uhren können telefonieren und Autos beginnen selbstständig zu fahren: Medien und Technologien durchdringen nach und nach alle Bereiche unseres Alltags. Intelligente Geräte vernetzen sich untereinander und wollen das Leben leichter machen.