Pressemitteilung | 26.08.2015

Always on! Wie Kinder und Jugendliche Smartphones nutzen

Medienpädagogische Fachtagung mit Studienpräsentation am 1. Oktober 2015 in Düsseldorf

Teaser-Grafik zur Veranstaltung "Always On!"

Immer erreichbar sein, immer in Verbindung stehen: Wenn das Handy nicht dabei ist, kommt bei Jugendlichen schnell ein ungutes Gefühl auf. Es fehlt etwas. Die stetig zunehmende Verbreitung von Smartphones auch bei Kindern und Jugendlichen hat zu der Mentalität geführt „always on“, also immer online sein zu müssen. Die Angst, etwas zu verpassen, ist groß. Welche Auswirkungen hat die Nutzung eines Smartphones im Leben der Heranwachsenden? Was bedeuten die Veränderungen für die Begleitung von Kindern? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, hat die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) die Studie „Mediatisierung mobil – Handy und mobile Internetnutzung von Kindern und Jugendlichen“ in Auftrag gegeben.

Die Ergebnisse der Studie stellt die LfM am 1. Oktober 2015 ab 10 Uhr im Rahmen der Fachtagung „Always on! Wie Kinder und Jugendliche Smartphones nutzen“ in der LfM in Düsseldorf vor, zu der wir Sie herzlich einladen möchten. In den anschließenden Praxis-Inputs sollen Potentiale aber auch Probleme der Smartphone-Nutzung herausgearbeitet und Anregungen für die Arbeit mit Familien rund um die mobile Internetnutzung gegeben werden.

Unter www.lfm-nrw.de/alwayson finden Sie alle Informationen rund um die Veranstaltung inklusive kostenloser Anmeldemöglichkeit, ausführlichem Programm und Anreiseinformationen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und den Austausch mit Ihnen!

Ihre Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen

Ansprechpartnerin: