Pressemitteilung | 24.06.2015

Die Highlights aus Bürgerfunk und -fernsehen:

Heute startet die Ausschreibung zum LfM-Bürgermedienpreis 2015

Preisverleihung am Samstag, den 21. November in Oberhausen

Heute (24. Juni) startet die Ausschreibung für den Bürgermedienpreis 2015. Bis zum 16. August 2015 haben Bürgerfunker- und Fernsehmacher aus ganz NRW die Möglichkeit, ihre gelungensten Beiträge des vergangenen Jahres ins Rennen um die Bürgermedientrophäen zu schicken. Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) vergibt den Preis in diesem Jahr zum zwölften Mal. Ziel ist es, herausragende Programmleistungen im Bürgerfunk und Bürgerfernsehen zu würdigen. Die Preisverleihung findet am 21. November 2015, im LVR Industriemuseum in Oberhausen statt.

Lokal, künstlerisch und handwerklich herausragend

Im Bereich Bürgerfernsehen prämiert die LfM herausragende Beiträge in den Kategorien Kurzfilm, Sehenswert und Lokales. Im Bürgerfunk werden die Preise in den Kategorien Radiokunst, Hörenswert und Lokales verliehen. Darüber hinaus lobt die Jury in diesem Jahr erstmalig die Sonderpreise Radio- und Fernsehhandwerk aus.

Alle Beiträge müssen online eingereicht werden. Stichtag ist sowohl für den Bürgerfunk als auch für das Bürgerfernsehen der 16. August 2015, 23:59 Uhr.

Publikumspreise

Jeder eingereichte TV- und Radiobeitrag kann darüber hinaus auch am jeweiligen Publikumspreis teilnehmen. Interessierte können in der Zeit vom 5. Oktober bis zum 1. November 2015 unter www.buergermedien.de für ihre Favoriten abstimmen.

Einen Rückblick auf den Bürgermedienpreis 2014 finden Sie unter www.lfm-nrw.de/bmp14.

Kleingedrucktes: Bürgermedien, Bürgermedienpreis und Teilnahme

Teilnahmeberechtigt im Bereich Bürgerfunk sind Bürgerfunkgruppen sowie Schul- und Jugendradioprojektgruppen und Redaktionen, deren Beitrag in einem der NRW-Lokalradios in der Zeit vom 1. August 2014 bis 31. Juli 2015 gesendet wurde.

Teilnahmeberechtigt im Bereich Bürgerfernsehen sind Bürgerinnen und Bürger, Bürgergruppen sowie Studierende aus den von der LfM geförderten Lern- und Lehrredaktionen, deren Fernsehproduktion in der Zeit vom 1. September 2014 bis 16. August 2015 im TV-Lernsender nrwision ausgestrahlt wurde. Produktionen, die im Kontext einer professionellen Medienausbildung entstanden sind, sind vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Über die Vergabe der Preise entscheidet unter Ausschluss des Rechtsweges eine unabhängige Expertenjury, die von der LfM einberufen wird.