Pressemitteilung | 07.07.2016

Digitalnews für Jugendliche – Die LfM startet neuen Messenger-Infoservice „DigiScan“

Nahezu alle Jugendlichen wollen ihr Smartphone als wichtigsten Gegenstand auf eine einsame Insel mitnehmen. Jeder zweite schaut Videos von YouTube-Stars fast ausschließlich auf dem Handy. Auch Nachrichten müssen sich den neuen Möglichkeiten anpassen. Ausführliche Texte auf Webseiten? Langweilige E-Mail-Newsletter? All das ist Schnee von gestern. Jugendliche erreicht man im Jahr 2016 direkt über das Smartphone per Push-Nachrichten. Daher bietet die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) Jugendlichen den Infoservice „DigiScan. Dein Medien-Update“ an. Mediennews kompakt – automatisch aufs Handy.

Immer auf dem Laufenden zu Social Media, Apps und Trends

Das Newsformat „DigiScan. Dein Medien-Update“ bringt die neuesten Infos – von praktischen App-Funktionen über witzige News aus der Welt der YouTuber bis hin zu neuen Techniktrends und Sicherheitstipps – direkt aufs Smartphone der Jugendlichen.

Jürgen Brautmeier, Direktor der LfM, sagte über das neue Angebot: „Die Medienwelt bewegt sich rasend schnell: Wer nicht aktuell informiert ist, hängt hinterher. Um auch Jugendliche für die sichere Nutzung von Medien fit zu machen, sprechen wir sie nun über die Kanäle an, die sie täglich nutzen.“ Die wichtigsten Ereignisse werden im DigiScan kompakt zusammengefasst und einmal wöchentlich automatisch per WhatsApp, Telegram oder E-Mail verschickt – immer mit Verweis auf Hintergrundartikel im Netz. Das Angebot ist nicht-kommerziell, werbefrei und kostenlos.

Medienscouts NRW erhalten eigenen Newskanal

Besonderes Augenmerk legt das Angebot auch auf die Medienscouts in Nordrhein-Westfalen. Wer sich als Medienscout beim DigiScan anmeldet, erhält durch die News vertiefende Infos zur Unterstützung der Scouts bei ihrer täglichen Arbeit an der Schule. Zudem wird gelegentlich auch auf aktuelle Events und Netzwerktreffen hingewiesen.

Jetzt schnell und unkompliziert anmelden: www.dein-digiscan.de

Der DigiScan ist das wöchentliche Update zu Medienthemen. Hier gibt es das Neueste zu angesagten Apps, Social Media, YouTube-Stars, Sicherheit und digitalen Trends. Die aktuellen News aus der Medienwelt erhalten Abonnenten des werbefreien Angebotes automatisch per WhatsApp, Telegram oder E-Mail. Auftraggeber des "DigiScan. Dein Medien-Update" ist die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM). Die LfM hat die mecodia GmbH mit der Projektleitung beauftragt.

Projektleitung DigiScan - c/o mecodia
Fabian Sauer
Web: www.dein-digiscan.de
E-Mail: mail@dein-digiscan.de