Pressemitteilung | 11.07.2016

#VERAFAKE — DEPPEN GESUCHT

Neuer Prüfreport der LfM u. a. zur Frage der redaktionellen Sorgfaltspflicht

Die Redaktion der Satire-Sendung "Neo Magazin Royale" mit Jan Böhmermann schleuste zwei Schauspieler ("biertrinkender Vater und schildkrötensammelnder Single-Sohn") als Kandidaten in das RTL-Format "Schwiegertochter gesucht" ein (Sendung im April) und zeigte, was hinter den Kulissen passiert. Inwieweit hier redaktionelle Sorgfaltspflichten missachtet wurden, beschreibt der neue LfM-Prüfreport der Landesanstalt für Medien NRW. In dem Prüfreport dokumentiert die LfM regelmäßig an Einzelfällen, wie der private Rundfunk (TV und Radio) gesetzlich vorgeschriebene Programmanforderungen umsetzt.

Auch im neuen Prüfreport findet sich wieder eine Auswahl an Rundfunk- und Internetbeschwerden, die bei der LfM eingegangen sind. Nicht jede Beschwerde führt zu einem aufsichtlichen Verfahren, dennoch fördert sie nicht selten Interessantes zu Tage und erzielt auch ohne Sanktionen ihre Wirkung. Der Prüfreport ist ab sofort hier abrufbar.