Pressemitteilung | 25.05.2016

25. LfM-Hörfunkpreis und erstmalig Preis für lokalen Online-Journalismus ausgeschrieben

Einsendeschluss für Beiträge ist der 4. August 2016 (24:00 Uhr)

Erstmals prämiert die LfM-Stiftung Vor Ort NRW lokaljournalistische Online-Angebote

Aktualisierung: Der Einsendeschluss für den Preis der LfM-Stiftung Vor Ort NRW wurde bis zum 19. August verlängert.

Die Preisverleihung findet am 25. November 2016 in Düsseldorf statt

Heute startet die Ausschreibung für den LfM-Hörfunkpreis 2016. Der Preis, der jährlich von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) vergeben wird und in diesem Jahr sein 25. Jubiläum feiert, würdigt herausragende Beiträge im lokalen Hörfunk in NRW. Ausgezeichnet werden Mitarbeiter der Lokalradios sowie Akteure aus dem Bereich der Radio-Werbung. Ziel des LfM-Hörfunkpreises ist es, die publizistische Qualität im privaten Radio zu fördern.

Hörfunkpreise für redaktionelle Leistungen

Prämiert werden redaktionelle Beiträge in den Kategorien Information/Recherche, Unterhaltung, Moderation, Crossmediale Berichterstattung, Service/Beratung und Projekte/Serie.

Die Preise werden u. a. gestiftet vom Deutschen Journalisten Verband Nordrhein-Westfalen (DJV NRW) in der Kategorie Information/Recherche, vom Verband der Betriebsgesellschaften in NRW e. V. in der Kategorie Service/Beratung und vom Verband Lokaler Rundfunk in NRW e. V. in der Kategorie Projekte/Serie. Über die Vergabe der Preise entscheidet eine unabhängige Jury. Dotiert sind die Preise mit jeweils 2.500 Euro. Darüber hinaus können Anerkennungspreise vergeben werden, die mit jeweils 1.250 Euro dotiert sind.

Medienethischer Sonderpreis für den Hörfunk

Die evangelischen Kirchen und die katholische Kirche in Nordrhein-Westfalen vergeben den medienethischen Sonderpreis für Beiträge, die sich am christlichen Menschenbild orientieren und die Grundwerte unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens thematisieren, indem die Beiträge soziale, karitative, religiöse oder wertevermittelnde Themen aufgreifen. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine unabhängige Jury, die von den Kirchen einberufen wird. Dotiert ist der Preis mit 2.500 Euro.

Hörfunkpreise für lokale Werbung

Im Bereich lokale Werbung werden Preise in den Kategorien lokale Werbespots, lokale Werbekampagne und lokale Sonderwerbeformen vergeben. Den Preis der letztgenannten Kategorie stiftet radio NRW. Auch hier entscheidet eine unabhängige Jury über die Preise, die ebenfalls mit jeweils 2.500 Euro dotiert sind. Mit jeweils 1.250 Euro ausgestattete Anerkennungspreise können ebenfalls vergeben werden.

Preis der LfM-Stiftung Vor Ort NRW für lokale Online-Angebote

Die LfM-Stiftung Vor Ort NRW vergibt im Rahmen der Hörfunkpreisgala erstmalig Preise für herausragende lokaljournalistische Online-Angebote, die einen Beitrag für mehr Vielfalt in der jeweiligen Region in Nordrhein-Westfalen leisten. Die Ausschreibung richtet sich an Journalisten, Redaktionen, Storyteller und alle anderen Macher lokaljournalistischer Online-Formate. Entscheidend sind neben journalistischen Qualitätsmaßstäben insbesondere der innovative und cross- bzw. transmediale Charakter der Projekte sowie der Regional- und/oder Lokalbezug. Über die Vergabe der Preise entscheidet eine unabhängige Jury, die von der LfM-Stiftung Vor Ort NRW einberufen wird. Insgesamt können bis zu drei Preise vergeben werden. Dotiert sind die Preise mit bis zu 2.500 Euro.

Hier gelangen Sie zu den Ausschreibungen:

Die Beiträge müssen online eingereicht werden. Die Einreichungsfrist endet am 04. August 2016 um 24:00 Uhr.

LfM-Hörfunkpreisverleihung

Die Preisverleihung findet am 25. November 2016 im Düsseldorfer Hyatt Regency Hotel statt. Einen Rückblick auf den LfM-Hörfunkpreis 2015 finden Sie hier.