Pressemitteilung | 31.05.2016

„Opa meinte, es sei ein Tierfilm. Es lief ‚Der weiße Hai‘“

Neuer tv.profiler: LfM und IZI veröffentlichen Unterrichtseinheit und Elterninfo zum Thema Angst beim Fernsehen

Markus, heute 24, bekam Albträume vom Spielberg-Klassiker "Der weiße Hai", den er mit sechs Jahren im Fernsehen gesehen hat.

Für Maya Götz, die Leiterin des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI), sind Schilderungen wie die von Markus keine Einzelfälle: "In einer repräsentativen Studie haben wir ermittelt, dass mehr als die Hälfte der sechs- bis neunjährigen Kinder regelmäßig unter Angstzuständen beim Fernsehen leidet." Dabei haben Kinder vor allem Angsterlebnisse bei Sendungen, die für ihr Alter gar nicht zugelassen sind. Serien wie "The Walking Dead", "Grimm" oder auch der "Tatort" werden als besonders angsteinflößend beschrieben.

Die wissenschaftlichen Befunde und Erfahrungen aus der Praxis haben die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) und das IZI veranlasst, gemeinsam Materialien zum Thema Angst beim Fernsehen zu veröffentlichen. Um Kinder und Jugendliche im Umgang mit ihrer Angst zu stärken, enthält die aktuelle Ausgabe der Reihe tv.profiler neben Hintergrundinformationen für Lehrkräfte eine Unterrichtseinheit für den Einsatz in der 3. und 4. Klasse der Grundschule.

Zum Ziel des Projekts sagte LfM-Direktor Jürgen Brautmeier: "Unser neuer tv.profiler soll es Pädagoginnen und Pädagogen erleichtern, Kindern Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen, die ihnen helfen, mit ihren Ängsten besser und bewusster umzugehen. Unter anderem sollen sie in ihrem Verantwortungsbewusstsein gestärkt werden - gegenüber sich selbst, aber auch gegenüber anderen." Ein begleitender Eltern-Ratgeber zum tv.profiler ermöglicht darüber hinaus die Einbindung der Eltern und soll auch ihnen helfen, die Ängste der Kinder beim Fernsehen zu verstehen, konkrete Angstreaktionen zu erkennen und damit umzugehen.

Bibliografische Angaben:

tv.profiler Grundschule: Eine Unterrichtseinheit zu Angst beim Fernsehen. Text: Maya Götz. Düsseldorf: LfM, 2016. 15 S.

tv.profiler: Wenn Fernsehen Angst macht! Ein kompakter Ratgeber für Eltern. Text: Maya Götz. Düsseldorf: LfM, 2016. 12 S.