Pressemitteilung | 20.10.2016

20.10.2016

AUDITORIX-Hörbuchsiegel 2016

17 Produktionen des deutschen Hörbuchmarktes werden 2016 mit dem unabhängigen Qualitätssiegel für hochwertige Kinderhörbücher, dem AUDITORIX, ausgezeichnet. Die achtköpfige Fachjury des AUDITORIX-Hörbuchsiegels vergibt das AUDITORIX-Qualitätssiegel 2016 an:

•    „Anders – Das Hörspiel“
(Hörspiel ab 10 Jahren)
Hörbuch Hamburg 2015

•    „Bär und Biene. Kleine Geschichte über das Entdecken“
(Lesung mit Musik ab 3 Jahren)
Argon Verlag 2016

•    „Das Apfelkuchenwunder oder Die Logik des Verschwindens“
(Lesung ab 11 Jahren)
Der Audio Verlag 2015

•    „Die Brüder Löwenherz“
(Lesung ab 8 Jahren)
Oetinger audio 2015

•    „Doktor Proktors Pupspulver“
(Hörspiel ab 6 Jahren)
Der Hörverlag 2015

•    „Entführung mit Jagdleopard“
JUMBO Verlag 2015

•    „Ernest Shackleton. Gefangen im Packeis“
(Insz. Lesung ab 8 Jahren)
headroom 2016

•    „Faust jr. ermittelt. Verschwörung gegen Rom“
(Hörspiel ab 10 Jahren)
IGEL RECORDS 2015

•    „Im Labyrinth der Lügen“
cbj audio 2016

•    „Ismael und seine Freunde“
(Hörspiel ab 8 Jahren)
HÖRCOMPANY 2015

•    „Kommisar Gordon. Der letzte Fall?“
(Insz. Lesung ab 6 Jahren)
headroom 2015

•    „Krähe und Bär oder Die Sonne scheint für uns alle!“
(Hörspiel ab 8 Jahren)
Oetinger audio 2016

•    „Mucker & Rosine“
(Lesung ab 6 Jahren)
HÖRCOMPANY 2016

•    „Mücke, Maus und Maulwurf – die allernormalsten Tiere der Welt“
(Lesung mit Musik ab 6 Jahren)
Oetinger audio 2016

•    „Snöfrid aus dem Wiesental“
(Lesung ab 4 Jahren)
JUMBO Verlag 2015

•    „Thabo-Detektiv & Gentleman. Der Nashorn-Fall“
JUMBO Verlag 2016

•    „Murks-MagieDas verflixte Klassen-Schlamassel“
(Lesung ab 8 Jahren)
Der Audio Verlag 2016

(Die Reihenfolge ist keine Rangfolge)

Prof. Karl Karst, Initiator des AUDITORIX-Projekts und Programmchef des Kulturradios WDR 3:

„Vor 10 Jahren startete das AUDITORIX-Projekt mit der AUDITORIX-Hörwerkstatt, einer 'CD-Rom' die in 60.000 Exemplaren aufgelegt und kostenlos an alle Grundschulen in NRW verteilt wurde. Einige Zeit später konnten wir das AUDITORIX-Hörbuchsiegel entwickeln, das bis heute einzige unabhängige Qualitätssiegel für Kinderhörbücher auf dem deutschen Hörbuchmarkt. Und als dritte, bei weitem größte Präsenz von AUDITORIX ist das vielfach ausgezeichnete Onlineangebot www.auditorix.de im Bewusstsein von Kindern, Eltern und Pädagogen weithin platziert. AUDITORIX ist die erfolgreichste Marke für Hörbildung bei Kindern in Deutschland. Über diesen Erfolg, der entscheidend auf die hervorragende Arbeit aller am Projekt Beteiligten und der Träger und Förderer zurückgeht, freue ich mich – auch im Interesse unserer Kinder und der zukünftigen Lautsphäre – sehr!“

Ursula Wißborn, Vorstand der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West:

Lustige Geschichten oder spannend erzählte Abenteuer – Hörbücher fördern die Fantasie und Kreativität von Kindern. Das AUDITORIX-Hörbuchsiegel bietet Orientierungshilfe in Bezug auf die Qualität der Hörbuch-Produktionen und  trägt somit positiv zur Entwicklung der Hörkompetenz von Kindern und Jugendlichen bei. Daher unterstützen wir das AUDITORIX-Hörbuchsiegel ganz bewusst seit der ersten Stunde, denn wir wissen um die Bedeutung des Hörens und des Zuhörens als kulturelle Kernkompetenz."

Dr. Jürgen Brautmeier, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW (LfM):

„Um die Kommunikationsfähigkeit und Medienkompetenz von Kindern zu fördern, gilt es zuerst, auch ihre Sinne zu schulen. Hörbücher tragen dazu in vielfältiger Weise bei: Sie öffnen Türen zu versteckten Welten, lassen uns spannende Geschichten erleben und begeistern Jung und Alt gleichermaßen. Das Auditorix-Hörbuchsiegel bietet Orientierung bei der Vielzahl von Produkten auf dem Hörbuchmarkt, indem es Qualität erkennbar macht und fördert.“

Dr. Wolfgang Antritter,  AUDITORIX-Juryvorsitzender:

„Vor allem in diesem Jahr konnte sich die Auditorix-Jury über viele hervorragende Hörbücher freuen, seien es Lesungen, Hörspiele oder Features. Und über die eingereichten Titel wurde im besten Sinne heiß diskutiert. Aber wir sind sicher, dass wir schließlich genau die 17 Titel ausgewählt haben, die kleinen wie großen Leuten ganz besondere Hörerlebnisse bieten werden.“

Ausgewählte AUDITORIX-Hörbücher sowie die AUDITORIX-Hörwerkstatt und umfangreiches didaktisches Material stellt der AUDITORIX-Hörkoffer der ekz für Bibliotheken in Deutschland und Österreich zur Verfügung.

Weitere Informationen auf:
www.auditorix.de
www.hoerbuchsiegel.de

Das AUDITORIX-Hörbuchsiegel wird vergeben von der STIFTUNG HÖREN in Kooperation mit der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West, der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), der Initiative Hören und dem Westdeutschen Rundfunk.

Die Verleihung der AUDITORIX-Hörbuchsiegel 2016 findet am 04. November ab 17.00 Uhr im Kleinen Sendesaal des WDR-Funkhauses in Köln statt. Wir bitten um Anmeldung bis zum 31.10.2016 über:  verleihung@auditorix.de