Video |

Lade Player

Transkription

[Holger Girbig]"Mediennutzung to go", also mobile Mediennutzung, ist mittlerweile ja gerade bei der jüngeren und auch nicht mehr ganz so jungen Generation wahrscheinlich die Mediennutzung Nummer eins und darum haben wir uns in diesem Jahr entschlossen, spezielle Themen rund um die mobile Mediennutzung auf zugreifen und anhand dessen auch noch einmal einen größeren Bogen zu schlagen auf weitere aktuelle Medienthemen.

[Martin Müsgens] Mobiler Medienschutz ist einfach das Thema. Das merken wir auch. Da hat sich in den letzten Jahren einfach auch ernormes getan. Gerade Jugendliche - ohne Handy, ohne Smartphone, ohne Apps - ist der Alltag überhaupt nicht mehr möglich.Und von daher ist das natürlich auch ein Thema, was bei klicksafe sehr sehr aktiv ist.

[Mechthild Appelhoff] Für Kinder und Jugendliche bringt das eine ganz besondere Herausforderung mit, denn sie erhalten den Zugang zum Internet ohne jegliche elterliche Kontrolle. Ohne jegliche Begleitung können sie selbst bestimmen, in welchem Umfang sie den Zugang zum Internet finden und sie bestimmen im hohen Maße natürlich auch die Inhalte, die sie dann im Internet aufsuchen.Und insofern ist das unter dem Aspekt Jugendmedienschutz und Medienkompetenz natürlich eine ganz besondere Herausforderung.