Dr. Udo Becker

Geschäftsführer von radio NRW

„Sonderwerbeform“...Warum engagiert sich radio NRW in dieser Kategorie?
Regionale Werbung ist eine zentrale Säule der Vermarktungsoptionen im NRW-Lokalfunk und sichert die wirtschaftliche Tragfähigkeit der einzelnen Sender maßgeblich. Und nur eine solide finanzielle Basis macht kontinuierliche Investitionen in die Programmqualität auf lange Sicht möglich. Um die gewünschte Werbewirkung im Hörfunk optimal zu erzielen, ist ein kreativer, origineller und gut produzierter Spot unverzichtbar. radio NRW möchte mit diesem Preis diejenigen besonders würdigen, die außergewöhnliche, mutige und effiziente Werbekonzepte entwickeln und diese On-Air eindrucksvoll umsetzen. 

Was macht gute Werbung im Lokalfunk aus?
Die lokale Aussteuerbarkeit von Werbespots und -kampagnen ist der USP des Lokalfunks. Eine gute Werbung sollte daher in jedem Fall auf die lokalen Gegebenheiten einzahlen und auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen lokalen Zielgruppen zugeschnitten sein. Perfekt wird die Werbung dann, wenn darüber hinaus noch ein spannendes Storytelling eingesetzt wird. 

Was zeichnet die Lokalradios als Werbeplattform aus?
Die Lokalradios können immer mit ihrer unvergleichbaren Nähe zum Hörer beim Werbekunden punkten. Kein anders Medium kann die Verbindung zwischen Plattform und Konsument so intensiv und punktgenau nutzen, wie der Lokalfunk.