Drei Fragen an ...

... Jan-Uwe Brinkmann und Sven Thölen

Foto von Sven Thölen und Jan-Uwe Brinkmann
S. Thölen und J.-U. Brinkmann (v.l.n.r.)

Geschäftsführer radio NRW

Qualität ist die Benchmark des digitalen Zeitalters. Nur wer hochwertige Produkte mit interessanten Inhalten anbietet, wird in der Fülle der unzähligen Angebote seinen Platz in der Gunst des Hörers dauerhaft behalten. Seit 25 Jahren zeichnet der LfM-Hörfunkpreis MitarbeiterInnen des NRW-Lokalfunks für herausragende Beiträge aus und honoriert damit den so wichtigen Qualitätsanspruch in der täglichen Hörfunkarbeit. Der LfM-Hörfunkpreis ist eine Goutierung außergewöhnlicher Leistungen und trägt dazu bei, die journalistische Qualität im NRW-Lokalfunk auf einem sehr hohen Niveau zu halten.

Sonderwerbeform: Warum engagiert sich radio NRW in dieser Kategorie?

Die Werbetreibenden suchen zunehmend mehr nach originellen, individuellen Möglichkeiten, ihre Werbebotschaften aufmerksamkeitsstark zu transportieren. Bei Sonderwerbeformen erhalten die Kunden maßgeschneiderte Angebote, die optimal auf die gewünschte Zielgruppe zugeschnitten sind und größtmögliche Werbewirkung garantieren. Für diese besondere Form der Werbung braucht man zündende Ideen, höchste Kreativität und eine gute Portion Mut, auch außergewöhnliche Konzepte zuzulassen. radio NRW versteht diesen Preis als Anreiz für alle, die den Anspruch haben, Werbebotschaften innovativ und effektiv in einem attraktiven Programmumfeld zu platzieren. Hier kann Radio und insbesondere der Lokalfunk mit gezielten regionalen Bezügen und einer unvergleichbaren Hörernähe überzeugen. 

Was macht gute Werbung im Lokalfunk aus?

Wie im Programm so ist auch in der Werbung die Qualität das Maß aller Dinge. Gute Werbung im Lokalfunk ist immer eine gelungene Verbindung von Medium, Produkt, Zielgruppe, Lokalität, Sound und Storytelling. Wer sich darüber hinaus die Werbewirkung und die Stärken von Lokalradio immer wieder bewusst macht und sie bei der Konzeption berücksichtigt, wird fast automatisch zu einem überzeugenden Ergebnis kommen.  

Was zeichnet die Lokalradios als Werbeplattform aus?

Kaum jemand besitzt ein so umfassendes Wissen über regionale Märkte und lokale Besonderheiten wie die Verkauf-Teams bei den Lokalradios. Dieses Know-how können Kunden und Agenturen hervorragend nutzen, um ihre Produkte und Werbebotschaften zielgerichtet zu platzieren. Darüber hinaus verfügt der NRW-Lokalfunk über ein hohes Maß an Authentizität und genießt großes Vertrauen bei seinen Hörern. Das schafft ein ideales Werbeumfeld für regionale und lokale Marken.