Detlef Kuschka

Detlef Kuschka arbeitet selbständig als Personal Coach, Trainer und Berater. Dabei ist er in der Medienbranche genauso zuhause wie in der freien Wirtschaft. Sein Lieblingsmedium ist eindeutig das Radio, weil es Persönlichkeit, Schnelligkeit und Kreativität wunderbar verbindet.

Journalismus hat er von der Pieke auf gelernt bei der Augsburger Allgemeinen / Allgäuer Zeitung. Seine Radiostationen gehen vom bayerischen Lokalfunk über Radio 7 in Baden-Württemberg bis zu Antenne Bayern. Dort war er zuletzt viele Jahre lang Chefredakteur und stellvertretender Programmdirektor.

Als Coach und Trainer kümmert er sich vorrangig um Führungskräfte-Entwicklung und gute Kommunikation. Hörer/Usernahe Ansprache und die richtigen Themen finden sind seine Schwerpunkte in der Medienbranche.

Er ist seit vielen Jahren als Dozent u.a. an der Deutschen Journalistenschule (München), an der Akademie für Publizistik (Hamburg), der Medien-Akademie Ruhr (Essen) und der FFH-Academy tätig. Seit 2015 ist er zusätzlich Geschäftsführer von Materne Training in München.