Zur Übersicht Do, 11. Juni – Sa, 13. Juni Termin | Berlin

Challenge accepted!

Zukunftsstrategien für hyperlokale Onlinemedien

Der Trend, Lokalberichterstattung online mit neuen Konzepten zu gestalten, ist nicht mehr neu, im Gegenteil. Einige hyperlokale Websites sind aus der lokalen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Doch Anerkennung und Idealismus machen den Braten auch nicht fett. Journalismus im Netz muss finanziert werden, und sei er redaktionell noch so schlank aufgestellt. Welche Finanzierungsformen könnten den hyperlokalen Onlineseiten in Zukunft aber tatsächlich langfristig Stabilität bringen? Ist es die Leserfinanzierung? Am Ende dieses Seminars sollen neue Ideen und Konzepte für ein geschärftes Profil und bessere Finanzen entstehen.

Dieses Seminar der Bundeszentrale für politische Bildung richtet sich an Journalistinnen und Journalisten, die ein eigenes (hyper)lokales Onlinemedium führen bzw. für eines arbeiten.

Weitere Informationen und Anmeldung