Zur Übersicht Mi, 06. April – So, 10. April Termin | Perugia/Italien

International Journalism Festival 2016

Wohin steuert Journalismus? Das herkömmliche Geschäftsmodell ist zweifellos in einer Krise. Wir durchlaufen das, was als eine permanente Revolution bezeichnet werden könnte. Aktuelle Themen in der Diskussion sind u. a.  Datenjournalismus; die Rolle der Plattformen, Paywall vs. Crowdfunding; Einfluss von Video und mobiler Nutzung auf Journalismus; Roboter-Journalismus; virtuelle Realität; die Einbeziehung der Leser und die Rolle des Journalismus in der Gesellschaft; die Suche nach einer neuen Sachlichkeit; "Mobile first"-Journalismus; soziale Netzwerke vs. Mainstream-Medien. Und doch bleiben die  Veranstalter überzeugt, dass der Journalismus noch die Macht hat, die Dinge zum Besseren zu verändern.

Das Festivalprogramm bietet Teilnehmern und Referenten neben Themen aus dem Journalismus aber in zahlreichen Panels und Workshops auch einen Blick auf aktuelle Themen des öffentlichen Interesses wie Migration, Krieg und Terrorismus, Privatsphäre und Massenüberwachung, Meinungsfreiheit oder den Kampf gegen Zensur.

zur Website