Zur Übersicht Mo, 06. Juni – So, 12. Juni Termin | Ennepe-Ruhr-Kreis

Aktionstage 'Medienkompetenz - Mediensucht'

Der Schwerpunkt der Aktionstage 2016 „Sucht hat immer eine Geschichte“ liegt auf dem Thema „Medienkompetenz - Mediensucht“. Dabei umfasst Medienkompetenz die Aspekte Wissen, Bewerten und Handeln:
• Die Basis bilden das Wissen um Strukturen, Funktionen sowie instrumentelle Fertigkeiten und
• die Fähigkeiten zur Analyse und Beurteilung der Strukturen, der Angebote und des eigenen Handelns.
• Erst darauf baut die selbstbestimmte Handhabung der Medien auf, die eine aktive Teilhabe am sozialen, kulturellen und politischen Leben ermöglicht.

Viele der Veranstaltungen im Rahmen der Aktionstage 2016 möchten anregen, das eigene mediale Nutzungsverhalten zu hinterfragen: Wie konsumiere ich Medien? Kann ich Medien nicht nur nutzen, sondern mitgestalten? Schaden sie mir oder meiner Gesundheit und zu guter Letzt, kann ich auf den Medienkonsum verzichten, wenn ich das möchte? Das Programm im Ennepe-Ruhr-Kreis ist von Stadt zu Stadt bunt gemischt: Elterninfoabende, Filmabende, Theater, Medienkompetenz-Parcours, Eltern beim Computer-Spiel, Fortbildungen, kurze Mitmachaktionen usw. Die LfM und Handysektor fördern diese Woche.

 Programm als PDF