Zur Übersicht Mi, 08. Juni Termin | Münster, LWL-Museum

Gut informiert vor Ort? – Vom Wert des Lokaljournalismus

Regionaltag Münster

Obwohl es noch nie so einfach war, sich mit wenigen Klicks über globale Ereignisse zu informieren, ist das Interesse an Nachrichten aus der Nachbarschaft nach wie vor enorm hoch. Verlässliche lokale Informationen sind eine entscheidende Voraussetzung des demokratischen Zusammenlebens in den Regionen.

Doch welche Erwartungen haben Leser und Nutzer an Lokaljournalismus? Brauchen wir Regionaljournalismus noch? Welchen Journalismus brauchen wir im Münsterland?

Diese Fragen stehen im Fokus der Veranstaltung. Der Dialog im LWL-Museum stellt den Auftakt einer Veranstaltungsreihe der LfM-Stiftung Vor Ort NRW dar: Im Rahmen der Regionaltage diskutieren Medien, Bürger und Politik über Erwartungen und Enttäuschungen mit Blick auf die lokale Berichterstattung vor Ort.

zur Veranstaltungsseite