Zur Übersicht Do, 06. Oktober Termin | Köln

Hörfunk-Innovationen: Auf dem Weg zum interaktiven Radio

Die Kombination von traditionellem Hörfunk mit dem Internet führt zu innovativen Anwendungen: Sie reichen von On-Demand-Mediatheken über dynamische Programmschemata, variantenreichere Interaktivität zwischen Sender und HörerInnen, gezielte Ansprache von Interessensgruppen, nicht-lineare und flexiblere Konsumformen bis hin zu individualisiertem Hörfunk. Speziell im Bereich der musikalischen Programmgestaltung werden bereits innovative Funktionalitäten und Nutzungsvarianten mit großem Erfolg umgesetzt, bekannte Beispiele bilden Spotify und Amazon Prime Music.

Die Jahrestagung des Instituts für Rundfunkökonomie widmet sich insbesondere den Herausforderungen der text-/sprachbasierten Hörfunk-Welt (z. B. Sprachfeatures, Interviews, Nachrichten, Hörspiele etc.). Überdies bietet die Tagung Gelegenheit zum Gedankenaustausch und Networking.

weitere Infos und Anmeldung