Zur Übersicht Mi, 25. April – Do, 26. April Termin | Leipzig

Medientage Mitteldeutschland 2018

Werbeblocker sind für den Verbraucher kostenlos und finanzieren sich unter anderem dadurch, dass einige Werbeformen nicht weggefiltert werden. Viele Verlage und Medienunternehmen werten das als gezielte Behinderung, unlauteren Wettbewerb sowie allgemeine Marktstörung. Gerichte sehen aber hier bislang keinen Bestandsschutz für die Geschäftsmodelle der Online-Medien. Nutzer liefern immer mehr Daten, die sich zu individuellen Nutzer- und Nutzungsprofilen zusammenfassen lassen. Für Medienunternehmen bietet sich die Möglichkeit, passgenaue Informationen und Angebote zu erstellen. . Die Kabelnetze schreiten mit „Highspeed zur Volldigitalisierung“.

Auf den MTM2018 wird Ende April die Werbung in den Fokus gerückt, unter anderem mit den Schwerpunkten Adblocker und Big Data in Medienunternehmen. Die Volldigitalisierung der Kabelnetze steht ebenso auf der Agenda.

zur Homepage der Mitteldeutschen Medientage