15.12.2023

Mach doch!

Medienbox NRW startet Kampagne an über 250 Litfaßsäulen in Düsseldorf

Schluss mit guten Vorsätzen für das neue Jahr: Dein Projekt fängt genau jetzt an und wir zeigen Dir, wie das geht. Du hast etwas zu sagen oder willst der Welt etwas zeigen? Dann mach doch. Bring deine Meinung in die Öffentlichkeit. Das ist das Motto der aktuellen Medienbox-NRW-Kampagne, die ab sofort und für zwei Wochen an über 250 Litfaßsäulen in Düsseldorf zu sehen ist und auf das umfangreiche Angebot aufmerksam macht.

Mit der Medienbox NRW hast Du alle Mittel an der Hand, die es braucht, um Deine Meinung in die Öffentlichkeit zu bringen.

Die Medienbox NRW ist ein kostenloses, interaktives Online-Lernangebot für alle, die ihr Recht auf Meinungsfreiheit medial ausüben wollen und das mit einem hohen Anspruch an Qualität verbinden. In unterschiedlichen Modulen lernen Nutzerinnen und Nutzer anhand von kurzen Videos und E-Learning-Einheiten grundlegende Techniken der Medienproduktion kennen und finden Unterstützung bei der Erstellung von eigenen Audio- und Videobeiträgen. Das Angebot ist für das Selbststudium ausgelegt und somit orts- und zeitunabhängig verfügbar. Perfekt also für ein paar freie Stunden an den Feiertagen. Und die Module machen übrigens allein genauso viel Spaß wie mit Freundinnen und Freunden oder der Familie zusammen.

Richtig gute Medien machen.

Das richtige Thema finden, den richtigen Bildausschnitt wählen, die richtigen Fragen stellen – mit einem Beitrag kannst Du viel bewegen. Wie das gelingt und welche Schritte es hin zum persönlichen Podcast, Vlog oder Dokumentarfilm braucht, zeigt Dir die Medienbox NRW. Und das ganz unabhängig davon, ob Du schon Erfahrung mitbringst oder zum ersten Mal eine Kamera in der Hand hältst. Mit den 43 Lernmodulen kannst Du Dir Dein Wissen so aneignen, wie es für Dich am besten passt: Denn die Lernmodule sind so aufgebaut, dass sie nicht an einem Stück bearbeitet werden müssen. Schnell was nachschauen in der Kaffeepause oder direkt ein ganzes Modul am Stück in 15 bis 20 Minuten nach der Schule, Uni oder Arbeit: Hol Dir genau den Input, den Du gerade brauchst. Und übrigens – wenn Du einmal genug vom Selbststudium hast, laden wir Dich herzlich dazu ein, auch die Onlineseminare der Medienbox NRW zu nutzen.

Wir wollen Deine Meinung hören.

Warum gibt es die Medienbox NRW eigentlich? Ganz einfach: Weil wir Deine Meinung hören wollen. Das Ziel dieses Angebots ist es, alle Bürgerinnen und Bürger Nordrhein-Westfalens dazu zu ermutigen und zu befähigen, sich an einer Debatte öffentlich zu beteiligen und die Themen, die sie bewegen, in die Medien zu bringen. Dieses partizipative Angebot der Landesanstalt für Medien NRW stärkt die Vielfalt im lokalen Raum und trägt damit maßgeblich zur Stabilisierung demokratischer Prozesse bei.