19.12.2023

JOURNALISMUS LAB NRW UND MEDIA LAB BAYERN STARTEN MIT DER GEMEINSAMEN MEDA LEADERSHIP MASTERCLASS

Medienanstalten NRW und Bayern kooperieren in der Medieninnovationsförderung

Das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW und das Media Lab Bayern der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) starten gemeinsam die Media Leadership Masterclass. Das fünfmonatige Upskilling-Programm, die Media Leadership Masterclass, unterstützt Medienführungskräfte in NRW und Bayern bei ihren aktuellen Projekten und Herausforderungen mit dem Ziel, die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit vor allem lokaler und regionaler Medien in den Bundesländern nachhaltig zu stärken. Das Programm ist der Auftakt für eine Kooperation der beiden Innovation Labs der Medienanstalten Bayern und NRW.

Kooperation zweier starker Partner: Journalismus Lab und Media Lab Bayern

“Mit der projektbezogenen Zusammenarbeit unseres Journalismus Lab und dem Media Lab Bayern nutzen wir wichtige Synergien für die Medienstandorte NRW und Bayern. Den ersten gemeinsamen Fokus legen wir auf die Qualifizierung von Führungskräften. Kleineren bis mittleren Medienhäusern in NRW sowie in Bayern fehlen häufig Ressourcen, um die strategische Ausrichtung, die Entwicklung von Digitalstrategien oder die Organisationsentwicklung zu priorisieren. Hinzu kommen spezifische Herausforderungen im Bereich der Weiterentwicklung der Mitarbeitenden und des Recruitings. Wenn wir an der Stelle unterstützen können, stärkt das beide Medienstandorte und damit deren Vielfalt“, sagt Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW (LFM NRW).

„Der Fokus der beiden Labs ist lokal und regional ausgerichtet. Der Wissensaustausch dazu hat schon immer über die Ländergrenzen hinweg stattgefunden. Mit dem Start der Qualifizierungs-Maßnahme „Media Leadership Masterclass“ schließen wir nun gemeinsam eine Lücke in der Innovationsförderung, die bewusst auf eine länderübergreifende Kooperation setzt. Ab sofort möchten wir an sinnvollen Stellen die Kräfte zweier starker Partner in gemeinsamen Maßnahmen bündeln. Das ist gut für die gesamte deutsche Medienlandschaft und eröffnet die Möglichkeit, mit weiteren regionalen Partnern zusammenzuarbeiten,“ sagt Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM).

Coaching und Qualifizierung für Medienführungskräfte

Die Media Leadership Masterclass ist ein berufsbegleitendes Upskilling-Programm. Die Teilnehmenden arbeiten an Themen wie der Entwicklung neuer Erlösmodelle und Strategien, dem Management von Veränderungen, Innovation und Technologie in ihren Unternehmen sowie zeitgemäßer Führung und Unternehmenskultur.

Begleitet und gecoacht werden die Fellows von der Leadership-Expertin Anita Zielina. Zielina ist nicht-geschäftsführendes Vorstandsmitglied des österreichischen öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ORF) sowie die erste Vorstandsvorsitzende der News Product Alliance (NPA). Außerdem ist sie CEO des Better Leaders Lab, eines Do and Think Tanks und einer Beratungsagentur für gute Führung und strategisches Management.

Mit der gemeinsamen Media Leadership Masterclass starten das Media Lab Bayern und das Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW eine Kooperation auf Projektebene. Über die gemeinsame Masterclass hinaus planen Simone Jost-Westendorf, Leiterin Journalismus Lab, und Lina Timm, Geschäftsführerin des Media Lab Bayern als Teil der Medien.Bayern GmbH, eine langfristige Kooperation, die 2024 auch einen Förderratgeber für Medienschaffende beinhalten wird. Dieser wird erstmals einen Überblick über alle Fördermöglichkeiten für die Medienbranche in Deutschland geben. „Unsere Kooperation ist dabei nur der Auftakt. Wir freuen uns über alle Partner, die mit uns gemeinsam Ressourcen bündeln wollen und Innovation in der Medienbranche in ganz Deutschland voranbringen möchten“, sagen Jost-Westendorf und Timm.

Bis zum 29. Februar 2024 können Bewerbungen für die Media Leadership Masterclass eingereicht werden. Weitere Informationen zum Programm sowie dem Zeitplan und der Bewerbung sind hier gesammelt: www.journalismuslab.de/media-leadership-masterclass/